Macallan adami

DER HEILIGE GRAL WIRD VERSTEIGERT

Der Heilige Gral von Macallan könnte im Herbst den Weltrekord für den teuersten Whisky, der jemals versteigert wurde, brechen. 

Die zu versteigernde Flasche ist keine geringer als The Macallan Valerio Adami 1926. Die Flasche wurde in den 1980er Jahren von The Macallan produziert. Nur zwölf Stück gelangten damals in den Handel. Einer dieser Flaschen steht nun im Auktionshaus Bonhams in Edinburgh zur Versteigerung bereit. Die Auktion findet am 3. Oktober statt und es wird ein Verkaufserlös von umgerechnet 1 Million Euro erwartet. 

Vor kurzem wurde in Hong Kong eine weitere der zwölf Flaschen zur Auktion angeboten. Dabei wurde umgerechnet ein Verkaufspreis von rund 907.000 Euro erzielt. Zu Beginn diesen Jahres wurden am Flughafen in Dubai beim Spirituosenhändler Le Clos eine Flasche Macallan Adami und eine Flasche Blake für je 600.000 US-Dollar verkauft. 

Die Flasche des Macallan Adami ist selbst ein wahres Kunstwerk und wohl der Traum vieler Sammler. Sie wird in einem speziellen Holzkabinett präsentiert. In der Fachwelt wird der Macallan 1926 60 Years Old als der Heilige Gral des Whiskys bezeichnet. Die Seltenheit und Qualität des Whiskys spielen bereits in einer ganz eigenen Liga.

Die größten Whiskysammler der Welt warten bereits in den Startlöchern um diese Rarität zu ersteigern, denn es ist nicht bekannt wieviele der 12 Flaschen noch im Umlauf sind beziehungsweise überhaupt existieren. Es ist bekannt das durch 2011 durch das Erdbeben in Japan eine der Flaschen zerstört wurde. Außerdem schätzen Experten, dass mindestens eine Flasche konsumiert wurde. 

Die Flasche ziert ein Label, welches 1986 von den Pop Künstlern Valerio Adami und Sir Peter Blake designed wurde. 12 Flaschen wurden von Adami und 12 Flaschen von Blake entworfen. Eine Flasche von Peter Blake wird zusätzlich im Herbst bei Sotheby’s in New York versteigert. Dabei wird ein Verkaufserlös von rund 600.000 Euro erwartet. 

valerio adami
Valerio Adami

 

peter blake
Sir Peter Blake

Der weltweit bekannte Whiskyautor Charles MacLean kommentiert den Macallan 1926 Adami so: 

„Macallan single malt is the darling of whisky collectors and The Macallan Adami 1926 – with its Peter Blake stablemate – sits at the very pinnacle of the distillery’s distinguished output. All the appeal of Scotch whisky – the myth, the tradition and the romance – finds its ultimate expression in this bottle.“

Mehr Informationen zu The Macallan und zu den Auktionen finden Sie hier: 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.